Der Jury des Bundesförderprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ hat das von der Stadt Neuwied eingereichte Projekt zur Revitalisierung der Deichkrone in die Förderung aufgenommen. Die Fördersumme beträgt 4.500.000,00 Euro.
Mit Erfolg für die Mittel geworben hatte die Grüne Bundestagsfraktion, namentlich in Person der Grünen Bundestagsabgeordneten Misbah Khan, die für den Kreis Neuwied zuständig ist.
„Die Umwandlung des Baukörpers der Deichkrone zu einem Zentrum zur Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf die Urbanität in Mitteleuropa ist eine Chance für Stadt und Region.“ so Khan.
„Der angedachte Rückbau des Gebäudes, um es in den Urzustand im Stil des Bauhauses zu bringen und es gleichzeitig mit dem Hochaktuellen Thema des Klimawandels zu verbinden schafft dabei eine wichtige Brücke zwischen einem der spannendsten Architekturstile der Moderne und der Zukunft. Mit den geplanten inhaltlichen Schwerpunktsetzungen wird die Deichkrone sicherlich zur Aufwertung vor Ort beitragen und gleichzeitig als Anziehungsort für die gesamte Region fungieren.“