Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner heutigen Sitzung der Förderung für die Sanierung der Virneburg im gleichnamigen Ort zugestimmt. Die Fördersumme beträgt die vom „Freundeskreis der Burg Virneburg e.V.“ beantragten 182.500,00 Euro in voller Höhe und wird aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Claudia Roth (Grüne) finanziert.
Mit Erfolg für die Mittel geworben hatte die Grüne Bundestagsfraktion, namentlich in Person der Grünen Bundestagsabgeordneten Misbah Khan, die für den Kreis Mayen-Koblenz zuständig ist.
„Rheinland-Pfalz ist reich an Burgen und Schlössern und es ist daher von überragender Bedeutung, dass wir unsere historischen Denkmäler pflegen und schützen. Die den Ort Virneburg prägende gleichnamige Burgruine aus dem späten 12. Jahrhundert gehört zu diesem wichtigen kulturellen Erbe. Daher freut es mich, dass wir als Ampel-Koalition den Erhalt der Burg finanziell unterstützen“ so Khan.
„Mit der geplanten Aufwertung der Burg für eine verstärkte touristische und kulturelle Nutzung sowie als außerschulischer Lernort zu den Bereichen Orts- und Regionalgeschichte, Biodiversität, Umweltschutz und Klimawandel, die der Freundeskreis anstrebt, leistet dieser einen wertvollen Beitrag nicht nur zum Erhalt unserer historischen Stätten, sondern vereint historisch-politische Bildung mit der immer wichtiger werdenden Auseinandersetzung mit Biodiversität und dem Klimawandel. Die vielen insbesondere touristisch und kulturell genutzten Burgen und Burgruinen in Rheinland-Pfalz müssen sich in Zeiten des Klimawandels neuen Herausforderungen und Aufgaben stellen. Der Verein möchte hier einen wichtigen Schritt in diese Richtung gehen.“