Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat in seiner heutigen Sitzung der Förderung für die Sanierung der Jüdischen Trauerhalle in Wachenheim an der Weinstraße zugestimmt. Die Fördersumme beträgt 91.850,00 Euro und wird aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Claudia Roth (Grüne) finanziert.
Mit Erfolg für die Mittel geworben hatte die Grüne Bundestagsfraktion, namentlich in Person der Grünen Bundestagsabgeordneten Misbah Khan, in deren Wahlkreis Wachenheim liegt.
„Der Erhalt unseres jüdischen Erbes ist eine historische Verantwortung für unser Land. Umso mehr freut es mich, dass sich der Bund dieser Aufgabe stellt und Mittel für die Sanierung zur Verfügung stellt“ so Khan.
„Es ist zu hoffen, dass mit dieser Förderung das Projekt und der Friedhof insgesamt ein großes Maß an Aufmerksamkeit bekommt. Vielen in der Region ist nicht klar, welche wertvollen historischen Stätten der Erinnerung wie hier haben und wie wichtig es ist, dass wir uns gerade in diesen Zeiten dafür stark machen, dass die Zeugnisse der langen Geschichte jüdischen Lebens in Deutschland erhalten bleiben.“