Auf Sommertour in Rheinland-Pfalz: Begegnungen, Dialoge und Engagement für unsere Zukunft.
Vergangene Woche habe ich meine Sommertour durch Rheinland-Pfalz fortgesetzt. Ich hatte das Vergnügen, viele verschiedene Menschen zu treffen und spannende Gespräche zu führen.
Beim Sommerfest des grünen Kreisverbands Neuwied und einem Treffen in Mayen-Koblenz standen der Austausch über die kommenden Herausforderungen und die Stärkung unserer Gemeinschaft im Mittelpunkt. Bei kühlen Getränken und vegetarischem Grillgut konnten wir gemeinsam den Grundstein legen, um die anstehenden Aufgaben anzugehen.
In Ingelheim setzte sich der Dialog fort: Bei einem Besuch bei Boehringer Ingelheim diskutierten wir mit dem Betriebsrat über den Arbeitskräftemangel und andere betriebliche Themen. Im Jugendzentrum in Selbstverwaltung (JuZ) Bingen sprachen wir intensiv über Jugendpolitik und den Schutz junger Menschen vor extremistischen Einflüssen. Der Erhalt von Orten wie dem JuZ, die seit Jahrzehnten ein wichtiger Teil der Vernetzung der progressiven Linken sind, liegt mir besonders am Herzen.
Unsere Demokratie war ebenfalls ein zentrales Thema. Bei der Veranstaltung „Demokratie stärken. Vielfalt fördern. Rheinhessen bleibt bunt!“ wurde die Stärke unserer Zivilgesellschaft sichtbar. Mit Initiativen wie „Rheinhessen gegen Rechts“ und „Buntes Bingen“ setzen wir gemeinsam ein Zeichen gegen den Rechtsruck und für eine lebendige Demokratie.
Sicherheit spielte in Koblenz und im Rhein-Hunsrück-Kreis eine große Rolle. Bei Besuchen der Hochschule der Polizei RLP und der Feuerwache Koblenz habe ich mich über die Herausforderungen informiert, vor denen unsere Sicherheitskräfte stehen. Gute Ausbildung und Zusammenarbeit sind essenziell, um unsere Gesellschaft zu schützen.
Zum Abschluss der Woche traf ich mich mit der Grünen Jugend RLP zu "Pizza und Politik". Es war inspirierend, mit so engagierten jungen Menschen über aktuelle Themen wie den Rechtsruck zu sprechen. Politik lebt vom Dialog und Austausch – und es ist immer wieder bereichernd, dies mit der nächsten Generation zu tun.