Heute stand mein Tag unter dem Motto "Zukunft Willkommen". Ich wollte mir selbst ein Bild davon machen, wie Unternehmen und Kommunen von den neuen Einwanderungsgesetzen vor Ort profitieren, und wie die Umsetzung voran geht.
Grüne Migrationspolitik wirkt: Von einer weltoffenen Einwanderungspolitik profitieren wir alle. Sie wirkt dem demografischen Wandel und all seinen Herausforderungen für unser Rentensystem und die Gesundheitsvorsorge entgegen. Unternehmen können ihre offenen Stellen mit motivierten Arbeitskräften besetzen. Menschen, die bereits in Deutschland leben, schöpfen Mut durch neue Perspektiven. Und Arbeits- und Fachkräfte aus dem Ausland bringen Schwung und Innovation ins Land.
In Bad Dürkheim habe ich mit der Kreisverwaltung und Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld über ihre bisherigen Erfahrungen und Wünsche im Hinblick auf die Umsetzung der Chancenkarte, des Einwanderungs- und Staatsangehörigkeitsrechts gesprochen. Auch Unternehmen vor Ort merken den Fachkräftemangel, so zum Beispiel die Papierfabrik Glatz, die ich heute besichtigen durfte. Vereine wie „Freunde Für Flüchtlinge der VG Deidesheim e.V.“ spielen eine wichtige Schlüsselrolle in der Umsetzung einer zukunftsorientierten Migrationspolitik. Mit außerordentlichem Engangement und Herzblut wird hier Menschen dabei geholfen, sich zu orientieren. Danke für diese tolle Arbeit. Gemeinsam nutzen wir die Chance und schaffen Perspektiven.